Zahnmedizin mit ganzheitlichem Ansatz

bedeutet für uns die Symbiose zwischen präventiven und erhaltenden Massnahmen auf der einen Seite sowie behandelden und ersetzenden auf der anderen Seite. Dabei folgen wir stets dem Grundsatz „Vorbeugen statt Behandeln“ und „Erhalten statt Ersetzen“. Deshalb sind zwei Kernbereiche der Zahnheilkunde die Prophylaxe und die Zahnerhaltung.

Parodontitis und Karies sind die Haupt-Infektionskrankheiten. Das Ziel moderner Behandlungskonzepte ist nicht primär deren Therapie, sondern die Vermeidung dieser Erkrankungen durch Vorsorgemaßnahmen. Hierzu gehören die Entfernung von Zahnstein, die professionelle Zahnreinigung, die Fissurenversiegelung, die Fluoridierung, die Behandlung sensibler Zahnhälse und weitere präventive Behandlunsmaßnahmen zur Verringerung des Karies-  und Parodontitisrisiko sowie vor allem eine gesunde Ernährung.

Selbstverständlich deckt unser Spektrum auch sämtliche Bereiche der konservierenden Zahnmedizin (Füllungen und Inlays), des festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken, Implantatzahnersatz) und des herausnehmbaren Zahnersatz (Prothesen, Teleskopzahnersatz) ab. Dabei legen wir unseren Fokus auf den gesamten Körper und nicht nur auf Ihre Zähne. Wir beachten die Beziehungen zwischen Zähnen und anderen Körperteilen und versuchen Herde an den Zähnen als mögliche Ursache bzw. Auslöser für Erkrankungen (Fokus) zu finden und zu beseitigen.

Den Spezialgebieten der Parodontologie (die Gesunderhaltung des Befestigungssystem der Zähne), der Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) und der minimalinvasiven Implantologie sowie der Kinderzahnheilkunde haben in unserer Praxis eine besondere Bedeutung.

• Wir suchen Verstärkung

Auch für 2018 suchen wir wieder engagierte und motivierte AZUBIS. Weitere Informationen